ANOTHER STONES THROW THURSDAY mit DJ HARRISON „Be Better“ + APIFERA „Beyond The Sunrays“


Wieder mal ein großer Wurf. Weit über den Rand des Tellers hinaus. Das Stones Throw Label macht seinem guten Ruf alle Ehre, in dem es zwei neue Projekte avisiert, die irgendwo zwischen Soul, Jazz, HipHop und Funk zu verorten sein werden. Sowohl für den Devonne Harris als DJ Harrison, als auch für Apifera, ist es bereits das zweite musikalische Statement. Der DJ (ansonsten natürlich als Teil des Butcher Brown JazzSoul-Verbunds, oder aktuell auch in der Formation des Kurt Elling unterwegs) gibt dem Vernehmen nach seinem Zweitling „Tales From The Old Dominion“ eine ungekämmte Funk/Hip/Soul mit auf den Weg – oft instrumental, meist unvorhersehbar – gesampled und analog, Soul-Vocals, Electronics, HipHop Sequenzen. „Be Better“ gibt einen kurzen, aber nachwirkenden, Eindruck dazu.
Apifera machen Sachen mit Jazz. Nach Informationen ihres Labels handelt es sich bei der Band um ein Electronic-Jazz-Quartet – sicher ist aber eigentlich nur, dass die vier Beteiligten ihre musikalischen Werte aus unterschiedlichen Quellen bezogen haben – Jazz und Ambient, Psychedelic Post-Rock und Space-Afro-Beat. Klingt abenteuerlich und bleibt spannend, wenn man erfährt, dass ihre bevorstehende EP „6 Tales“ Cover-Versionen diverser Jazz-Standards auffährt, die jeweils mit anderen Musiken gekreuzt werden. Für Apifera ist das „Mashup“, wie die Verbindung von „Beyond The Sun” von McCoy Tyner und “Sunrays” von Madlib’s Yesterdays New Quintet als „Beyond The Sunrays“ beweist.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.