TUESDAY’S BRITISH TRIO – THE SUNBURST BAND, BAH SAMBA, FOREAL PEOPLE & DAVE LEE „A Slap And The Bass“ – CITY HEAT „Strange How It Goes“ + CIYO „Again „(Groove Mix)“


Wir enthalten uns weiterer Kommentare. Besser wird’s davon auch nicht. Machen wir das, wofür wir hier sind – schreiben ein paar Zeilen über Musik, die un-politisch, ent-militarisiert und klassenlos daherkommt. Und trotzdem nicht neutral sein will, kann, darf.
THE SUNBURST BAND, BAH SAMBA, FOREAL PEOPLE & DAVE LEE „A Slap And The Bass“
Dave Lee fordert Bass. Und bekommt ihn selbst verständlich auch. Natürlich aus dem eigenen Keller, oder, besser gesagt, aus dem Archiven der eigenen Z Records, in dem eine Unmenge funkelnder Tanz-Hymnen lagern. Deren Bass-Fundament, inklusive hervorlugender Slap-Bass Momente, stellt der Meister des guten Groove jetzt in den Mittelpunkt eines frisch aufgemischten Trios, dass exklusiv nur auf Vinyl verfügbar werden soll. Jazz-Funk-Brasil-Soul-Disco-Beat. Ein Muss für Profi-Tänzer.
CITY HEAT „Strange How It Goes“
Andere Zeiten, andere Orte. Aber wir bleiben in den Kellern, in denen ungezählte Ton-Dokumente der Wiederentdeckung harren. Die Aufnahmen einer Combo namens City Heat gehört sicher zu den lohnenden Fundstücken, denn es handelt sich hier um das musikalische Zusammenspiel von Simon Law und seiner Schwester Joanna. Eingespielt in der zweiten Hälfte der 80er, sozusagen als Vorspiel zum Auftritt der ganz eigenen Soul II Soul Groove-Kulisse, zu deren Wirksamkeit der Simon maßgeblich beigetragen hat. Seine späteren Arbeiten mit Chanté Moore oder James Taylor haben bis dato nichts von ihrer Klasse eingebüßt und sichern dem Produzenten einen vorderen Platz in den UK-Soul-Annalen. All das, und noch viel mehr, lässt „Strange How It Goes“ deutlichst vorausahnen. 80s Groove, aber bitte mit Sahne.
CIYO „Again „(Groove Mix)“
Ciyo, der Mann für den guten Gitarren-Ton. Er spielt mit. Soul II Soul oder Melisa Morgan. Glenn Jones oder Loose Ends. Immer wieder war Ciyo Brown mit von der Soul-Partie. Reggae und Jazz obendrein. Und zum Jazz gibt’s auch die Stimme. Und ein Akustik-Trio in klassischer Piano-Bass-Schlagzeug Besetzung. Auch im „Groove Mix“ im elegant-gepflegten Lounge-Sound-Ambiente. Einige Songs dazu bei Bandcamp, ein Album über die eigene Homepage hier: ciyobrown.com

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.