FRIDAY’S NEW MUSIC mit FRANK POPP ENSEMBLE ft. LUCY KRUGER „Drifting“ – NEIL FRANCES x PAWPAW ROD „High“ – SULU & EXCELSIOR „Run & Hide“ – BENNY SINGS „The World“


Wie gewohnt anders. Heute mit leichtem Gepäck, geringem Gewicht, dafür umso mehr Vergnügen. Wie der Kenner weiß ist das natürlich die höchste Form der Unterhaltungskunst. Klingt simpel, gelingt aber dennoch nur in den allerwenigsten Fällen. Wie gut, dass wir an diesem Freitag gleich auf vier derartige Musiken zugreifen dürfen. Als Beispiel nehmen wir uns gleich mal den neuen Song vom FRANK POPP ENSEMBLE zu Ohren. Gemeinsam mit der LUCY KRUGER schweift die Combo mittels „Drifting“ in die melancholischeren Momente des Lebens ab. Es geht um große Gefühle und warme Socken, um den scheinbar unvermeidlich bevorstehenden Schmerz der Trennung also. Entsprechend keine flotten Beats, sondern wohltönende Streicher mit Flauscheffekt, die weiche Tonfolgen mit Tiefgrund-Stimm-Gefühl miteinander verbinden. Schön ist’s. NEIL FRANCES machen’s sich ebenfalls nett. Dabei klickt der „High“ Beat in entspannter Manier, während das Duo eine perfekte Pop-Struktur mit ein wenig Soul und Hip-Hop verquickt. Elemente aus all‘ diesen Abteilungen finden sich seit eh und je auch in den Musiken des Steve Mallarco, der als SULU & EXCELSIOR gerade ein neues Album mit dem vieldeutigem Titel „So Ends The Honeymoon“ am Start hat. Alles gut, wenn die Hooks greifen. An selbigen herrscht bem Steve kein Mangel – seine Möglichkeiten diese in umfassend beeinflusste Arrangements zu integrieren sind scheinbar ohne grenzenlos. Latin, Soul, Funk, Pop, Hip-Hop – wer mehr will, bekommt hier mehr. Die neue Single „Run & Hide“ legt dazu ein klares Zeugnis ab. Und weil’s so ist, wie’s eben ist kommt’s immer wieder mal vor, dass wir schon mal den ein, oder anderen, Termin verpassen. So zum Beispiel mit BENNY SINGS, seines Zeichens einer der Großmeister der leichten Soul-Pop-Muse. Mittels dem Finger auf der Landkarte läßt er dem Ohrwurm (wer die genaue Definition dieses Begriffs erläutert haben möchte, dar sich gern an die Herren von VULFPECK wenden) freien Lauf – so leicht, so locker, aber gnadenlos zupackend. „The World“ garantiert durchgehend Sommer.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.