FRIDAY’S NEW RELEASES mit SY SMITH „Slide“ – JOY BOGAT „Why Should We Lie?“ – SHEREE BROWN „I’d Rather Be In Love With You (The Sax Way)“ – LOIS LEVIN „Revisioned“


Heute mal ganz solide. Keine Einfälle, keine Ausfälle, keine Obskuritäten, keine Eintönigkeiten. Alles klar? Wenn nicht, dann ist’s auch egal. Sicher ist nur, dass die geübten Nutzer dieser Seiten unser heute versammeltes Damen-Quartett schon auf dem Zettel hat, nicht wahr? Und Namen, wie der von SHEREE BROWN sind ohnehin von kaum einer gut gepflegten Playlist wegzudenken. Zumindest dann nicht, wenn der Sinn für das gute Lied in bestklingender Umgebung nicht abhanden gekommen ist. Expansion Records legt zur Einstimmung ihres Besuchs in London (übrigens gemeinsam mit Leroy Hutson!) ihr „I’d Rather Be In Love With You“ in der „Sax Way“ Version wieder auf. Bis dato irgendwo versteckt oder zwischengelagert, aber jetzt ein weiteres Zeugnis der zeitlosen Musikschaffens der Frau Brown. SY SMITH geht dagegen schon mehr mit der Zeit. Ohne dabei ihren ganz eigenen Weg zu verlassen. Neuer Soul mit frischen Noten, auch mal mit Jazz, RnB und Hippel-Hop, aber stets eigensinnig und besonders. „Slide“ ist ihre erste Neuheit seit ihrem feinen „Sometimes A Rose…“ Album von 2018. Eine Gemeinschafts-Produktion mit dem Zo! und dem Tall Black Guy für Foreign Exchange. Lohnt sich! Genauso wie die Neu-Bearbeitungen einiger Melodien, die der LOIS LEVIN eingefallen sind. Steve Levine holte sie zuletzt für eine eigene Version von „Should I Stay Or Shoud I Go“ (im Original von The Clash) ins Studio, und damit ins allgemeine Bewusstsein. Er betreute jetzt auch die aktuelle EP, die neben den Levin-Songs auch eine Variante von Fleetwodd Macs „Why“ auf dem Spielplan hat. Ganz gediegener Soul-Pop mit dezentem Jazz-Unterton, überaus makellos in allen Abteilungen und daher geeignet für die Stunden, denen eine gediegene Sound-Begleitung den letzten Pfiff verleiht. Hören wir gern – und immer wieder. Zurück nach Hannover. An diesem Wochenende natürlich mit dem Kiez-Kultur-Festival. Leider ohne JOY BOGAT, die in 2022 die Nu-Soul-Abteilung überzeugend vertreten konnte, aber sich derzeit mit wichtigeren Dingen umgibt. Wir wünschen alles Gute, Joy. Und hören dazu deine neue Single „Why Should We Lie?“ – ungewohnter Groove mit World-Ansatz, drumherum tönende Electronics und dazu diese auf allen Ebenen präsente Stimme. Das Album dazu wird als „Fabric Of Dreams“ ab März 2024 im Angebot sein.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.