FRIDAY’S NEW RELEASES mit JONAS „You Are Amazing“ – ANNA-MARIE JOHNSON „Waiting For Your Love“ – IYAMAH „Gemini Guy“ – BUMPY „Overdrawn“


Das war knapp! Mit Glück um die Kurve gekommen. Denn die Gefahr, dass auch wir uns schon innerhalb der ersten Dezembertage mit dem obligatorischen Liedgut zum bevorstehenden Fest begnügen müssen, war bis gerade eben nicht gebannt. Das hatte natürlich nix mit dem Gregory Porter im Nebel zu tun, sondern ganz simpel mit der latenten VÖ-Ebbe im für uns angenehmen Sound-Bereich. Wie gut, dass wir den JONAS haben, der schon zum Wochenstart seine neue „You Are Amazing“ Single avisierte – und damit selbstredend für Best-Laune sorgte. Und das nicht nur bei der besungenen Frau Rendbo, sondern eben auch bei uns. Wohl-sortierter Nu-Soul-Beat, wärmstens arrangiert und mittels Aaron Woods Flugelhorn abgerundet. Das Album dazu (Titel: „Be The Light“) kommt schon am 12.01. zu uns, ein paar Tage nach dem 50sten des „Godfather Of Scandinavian Soul“ und dürfte die entsprechenden Feierlichkeiten musikalisch bestens begleiten. Und während der Mann aus Kopenhagen seine Liebste ganz sicher gefunden hat, ist die Britin ANNA-MARIE JOHNSON noch nicht am Ziel ihrer Träume. Also heißt es für sie auch weiterhin „Waiting For Your Love“ – ein Umstand, der für uns durchaus vergnüglich daherkommt, denn der strikte Midtempo-Groover kommt bestens temperiert daher – Stimme und Song finden ohne Umwege zueinander und das Jazz-Piano beorgt den Rest. Aber auch wenn man gerade mal wieder in Liebe ist, bleibt das Unvorhergesehene im Raum. IYAMAH, als Sophie Bond in London unterwegs, erzählt uns ihre Geschichte vom „Gemini Guy“, dessen Kehrseite ihr offenbar nicht zu gefallen wusste. Die Töne, die sie dazu aufruft, bleiben aber in jedem der Takte im freundlichen Bereich. Neuer-Brit-Soul mit dem Drum und dem Dran. Die BUMPY schlug zuletzt mit ihrer „Morning Sun“ EP bei uns auf und spannt den Spannungs-Bogen jetzt nochmal ordentlich an. „Overdrawn“ strotzt vor Kraft – der Rhythmus unnachgiebig, das Arrangement mit Horn-Power und stämmigen Soul-Vocals. Kein Unschuldsengel, diese Bumpy.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.