FRIDAY’S NEW MUSIC mit DOWN TO EARTH „Wonderland“ – MAXWELL „Simply Beautiful“ – JAMIE BROUGHTON „The Sound / Dangling Down“ – YAKUL „Gravity Pulls You Home“


Wundertüten heißen jetzt Secret Packs. Den Inhalt braucht natürlich keiner. Daher erreichen die andernorts verschmähten Zufälligkeiten auf den Umweg über den Automaten dann doch nur die nächstgelegene Müllverbrennung – wenn’s gut läuft.
Unser freitägliches Überraschungspaket lassen wir mal vom MAXWELL anklingen. Seit seiner „Urban Hang Suite“ in auch für ihn unerreichbarer Soul-Höhe schwebend, macht er sich’s für seine aktuelle Single nicht gerade einfach. Zwar stammt „Simply Beautiful“ aus dem Liederbuch des großen Al Green, doch gerade dieser Umstand stellt den Versionierer vor besondere Schwierigkeiten. Wie dem Original gerechtwerden – und noch den entscheidenen Zacken draufsetzen? Doch der Maxwell weiß eben wie’s geht. Sobald die Streicher die Szenen unterstreichen hat uns der Mann auf seiner Seite. Das kann man vom Will Downing aktuell leider nicht behaupten, denn dessen Song-Auswahl („Don’t Turn Around“ von Aswad), im getreuen Reggae-Hupf, ist dieses Mal weit entfernt, und daher auch nicht in unserer heutigen Tüte. Auch nicht dabei: „Just My Imagination“ in der Bearbeitung des britischen DOWN TO EARTH Duo, dass uns aber eben auch die Eintrittskarte für’s Soul-„Wonderland“ ausgedruckt hat. Bestens situierte Midtempo-Wohltat. Feine Melodie, gut abgestimmtes Arrangement und mit Bobbie Shepherd die passende Vokal-Dame dazu. Anderes Thema. JAMIE BROUGHTON. Der junge Mann aus Brighton macht eine Art-Pop. Oder so. Musikalisches Klein-Od, sozusagen. Nett, freundlich, mit offenen Sounds für ebenfalls gut geöffnete Ohren. Ähnlich funktioniert auch YAKUL. Selbstredend auch aus Brighton. Die haben soeben ihr zweites Album ins Regal gestellt. Das nennt sich „Gravity Pulls You Home“ und gibt uns 12 frisch-auftrumpfende Musiken, die sich deutlich positiv von den Verkrampfungen unterscheidet, die uns sonst gern unter dem Oberbegriff „Future Soul“ vorgespielt werden. Mit Jazz, mit Pop, mit Hand und Fuß. Runde Sache!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.