FRIDAY’S NEW RELEASES mit RITA SATCH „Meet Me In The Garden“ – DOWN TO EARTH „They Wanna Be With You“ – TERI TOBIN „Forever“ – SHANE SATO „I Feel Alright“


Geht’s noch? Aus Mangel an Alternativen (eigentlich inzwischen no-go und daher unbrauchbar) vielleicht. Und über die In-Stabilität irgendwelcher Mauer-Konstrukte gibt es auch keine 2-Meinungen mehr. Die Akzeptanz steigt. Die Wahl nach der Wahl dann schon 2027? Ob derartig trüber Aussichten halten wir uns an der Unverbrüchlichkeit der Liebe fest. „Forever“, denn wenn schon, denn schon. Die verehrte TERI TOBIN widmet sich in Gänze diesem Thema, und fühlt sich aber auch nur sicher, wenn es um die „love that we are giving to ourselves“ geht. Gut so. Denn das 14-teilige neue Album der Teri ist übervoll mit über-liebes-großen Soul-Tunes für Erwachsene. Auf den Punkt produziert, stilvoll und mit Bedacht arrangiert, dazu handverlesene Gäste (Gitarrist David P Stevens, Trompeter Lin Rountree oder Sänger Darien Dean) und eine Frau Tobinmit beeindruckender Performance. Das Album war bereits für 2021 angekündigt – die zusätzliche Wartezeit belohnt uns jetzt mit Timeless-Soul mit allen Extras. – Der Platz auf dem Silk Throne gebührt in dieser Woche aber der RITA SATCH. Die Frau, der wir erst kürzlich in unserem SonicSoul-Garten begegnen konnten, hat uns jetzt mit ihrem vollen Song-Bouquet ihrer AlbumEP vollends gefangen genommen. Delikatest aufbereitete Songs, bei Bedarf mit feinstem Streicher-Klang umrahmt und in jedem Takt im Verführungs-Modus. „I Give It All To You“ – vielen Dank dafür, Rita! – Und weil’s so schön is, bleiben wir in ähnlichem Klang-Ambiente. Der SHANE SATO spielt die verschiedensten Instrumente und hat ein Faible für gut abgehangene Tunes zwischen neuem Soul und altem Jazz. Gute Kombi, also. Derart ausgerichtet hat er schon einige Alben auf den Weg gebracht. Im Sommer 2024 zum Beispiel das 8-teilige „Until We Meet Again“, dass irgendwann auch im Abspielgerät der Verantwortlichen der Hamburger Firma Legérè Records seine Runden drehte. Und bevor wir uns jetzt im Erzählen von Geschichten verlieren, möchten wir mit dem dringenden Hinweis auf die jetzt wieder-veröffentlichte Single „I Feel Alright“ aus eben diesem Album eure Aufmerksamkeit erlangen. Butterweich abgefederter Beat auf Midtempo-Level, der die NuSoulJazz Fusion des darüberliegenden Arrangements locker ins Ziel trägt. Und weil der Oli-J dazu auch noch singt, fühlen wir uns mit dem Song sogar doppelt-alright. – Bleiben wir locker. Und legen noch eine Schippe Soul und Groove und so obendrauf. Stevie Paul und Lol Williams sind stets DOWN TO EARTH wenn es gilt Soul-Traditionen mit den Erfodernissen des Alltags zu verknüpfen. Oder so. Dem Vernehmen nach hat sich das zuverlässige UK-Duo mit „They Wanna Be With You“ eine der Hooklines ihres Liederbuchs vorgeknöpft, um dieser mittels neuem Arrangement, verschärftem Tempo und zusätzlicher „Hooks“ einen angemessenen Platz auf den besseren Tanzböden des Königreichs zu sichern. Kurz und gut – Mission accomplished!

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.