Volles Programm. Bunt und bunter. Wegen selbstauferlegter Beschränkung kommen heute mal wieder acht neue Neuheiten auf unseren Schild. Gute Unterhaltung. Falls sich diese nicht einstellen sollte, dann liegt’s aber bitteschön nicht an uns.
SARAH WILLIAMS-WHITE „Unfathomable“
Das auch noch! Das tolle Album der Sarah Williams-White treibt uns schon seit Tagen um. Daher waschen wir zum Einstieg die liegengebliebene Wäsche aus der Vor-Woche, denn es gibt derzeit kaum eine derartig unterhaltsame Sound-Mixtur, die genreübergrifend sich zwischen alle Stühle setzt, dazu ganz gelassen oberhalb jedweder Plattitüden ihren ganz eigenen Weg geht, dabei aber jederzeit für die Massen kompatibel bleibt. Kunststück!
ARLO PARKS „Softly“
Seit 2018 bei uns im Programm. 2021 einer der aufgehenden Sterne. Mit weltweitem Glanz. Immer noch von gewisser Ernsthaftigkeit im Auftritt, aber angetrieben von der Leichtigkeit des Seins. Ein geradezu frohgemut hüpfender Beat, eine leichtlaufende Melodie mit Hit-Charakter. Gute Laune Ding.
DEVON HOWARD „Forever & Ever“ (Alternate Mixes)
Nutzen wir die Stimmunf und rücken ein wenig enger zusammen. Devon Howard hat die Art von Soul-Stimme, der man/frau kaum etwas abschlagen kann – dazu serviert er uns auf seinem frisch polierten Silbertablett einen 2er Pack locker und leicht aufgerührter Mix-Optionen seines schon bekannten „Forer & Ever“ Standards. Im Stepper-Tempo, mit und ohne Bossa-Basis, sweet, soft & lazy. Das kann ein schöner Abend werden.
FREEKBASS „Krameria“
Bass. Und Funk. Dazu Soul, Jazz und ordentlich Stimmung. Rundum Old School. Keine Experimente, sondern nur die Essenz aus jahrelanger Erfahrung mit den Beatz, die immer exakt auf den Punkt kommen. Zudem sorgt Nigel Hall mit Clavinet und Stimme für zusätzliche Akzente. So ging’s in besseren Zeiten, so geht’s heute und morgen sowieso.
TANIKA CHARLES „Rent Free“
Album 3 steht im April auf dem Plan. Dabei benötigt ein amtlicher Schmetterling vier Stufen bis zur vollkommenen Schönheit. Ob wir es bei „Papillon de Nuit“ (so der Titel der neuen Platte) eine wundersame Abkürzung für die Tanika Charles gegeben hat werden wir mit Spannung erwarten. Sicher ist, dass der erste Vorbote sich als „Rent Free“ mit leichtem Rhythmus-Flügelschlag durch die Soul-Lüfte schwingt. Dabei bleibt die sichere Rhythm&Blues Erde immer in Hörweite – kein Wunder, denn Frau Charles geht wie gewohnt bodenständig ans Werk.
FLORA PURIM „This Is Me“
Überraschung! Aus heiterem Himmel kommt die Flora Purim aus der Deckung und behauptet kipp und klar: „This Is Me“. Und wir haben keinerlei Zweifel daran. Und das Album, dass als „If You Will“ am 20. April über Strut in die Auslagen kommt, wird sie sicher in allen Aspekten bestätigen. Flora, die uns einst bei Chick Coreas Return To Forever geradezu „Light As A Feather“ zu bezirzen wusste, die in den 70ern eine ganze Reihe formidabler Brasil-Soul-Jazz Platten aufnehmen konnte und in diesem Zuge mit den Granden der Fsuion-Jazz Bewegung aufspielte – sie, die in dieser Zeit ein paar Jahre im Gefängnis zubrachte, später dann mit George Duke auf die großen Bühnen drängte und dabei aber immer die Königin des Jazz á la Brasil geblieben ist. Gemeinsam mit Ehemann und Tochter ist sie nach langer Pause wieder in einem Tonstudio gewesen, um diesen Status deutlichst zu bestätigen. „This Is Me“ ist Flora Purim und das ist gut so.
CALEXICO „El Mirador“
Bleiben wir im Rhythmus. Aber nach Art des Duos Joey Burns und John Convertino, die als Calexico jetzt ihr zehnten Album in Aussicht stellen. Vorab der „EL Mirador“, einer dieser von allerlei Südamerika-Takten überschäumenden Ausflüge in unbekannte Welten. Percussions allerorten, Sound-Bilder zwischen mexikanischen Wäldern und kubanischen Städten, zu der sich stets eigenen Geschichten erleben lassen. Musik mit Aussicht.
HELMUT „Killing“
Adrian Schull ist Helmut. Und auch er erzählt uns Geschichten. Irgendwie nicht von dieser Welt. Während in einer anderen Zeit seine Gitarren und Loops die Klang-Wege immer wieder in neue Träume führten, hat er sich für seine neue Platte ein paar Freunde und gute Bekannte ins Studio gebeten, um mit ihnen gemeinsam die Höhen und Tiefen des „Interstellar Love Liefe“ auszuspielen. Zum Einstieg schwebt „Killing“ auf Augenhöhe um uns herum, entwickelt Sogkraft und trägt uns fast davon. Wir lassen’s geschehen und lächeln.
-
Neueste Beiträge
- AUTUMN PAIGE „Topless“
- 4 – 4 THE WEEKEND mit ODYLE ft. FRAEN „Better Days“ – HOMER „Ensatina“ – GINA SEDMAN „Valuable People“ – SHOLTO „Letting It Go Forever“
- FRIDAY’S NEW RELEASES mit RITA SATCH „Breathe“ – EMMA-JEAN THACKRAY ft. REGGIE WATTS „Black Hole“ – VICTORIA PORT „Cigarette“ – ELLA THOMPSON „Ripple On Whe Wing“
- WILL DOWNING „Mama Used To Say“
Kategorien
- Reviews (4.245)
- Grooves & Beaz (1.248)
- … and beyond (308)
- Cool, calm & collected (224)
- Shortcuts (1.561)
- Preview (2.867)
- Misc (113)
- Friends (1)
- Vorlagen (1)
- Live – SonicSoul Reviews proudly presents… (80)
- Reviews (4.245)
Connect with me
Tags
2011 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Atlanta Bass Brasil Broken Beat Classic Dance Disco Electronica Funk Hip-Hop Hit Horns House in between Indie Jazz Jazz Fusion L.A. New York Nu School Old School Piano Pop Remix RnB Smooth Soul-Jazz Sonic Soul Soul Soul Pop Spaß Strings attached UK Vocals World MusicArchive
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Oktober 2003