MOON BASE „High“ (Rodenstein Records)

Der Mann im Mond. Heute starten wir die Rakete unter der Leitung von Thomas Motter, seines Zeichens erfahrener Tastateur und Musikmacher aus Heidelberg, der sich bis dato unter der Überschrift t-mc einen gewissen Namen in ganz eingeweihten Zirkeln des Jazz-Fusion-Smooth-Rock-Jazz gemacht hat. Nun aber gibt Captain Motter seinem Shuttle so richtig die Sporen und führt uns auf seine Mondbasis, auf der genau die Grooves & Beatz den Takt vorgeben, die ihre entscheidende Kraft aus diversen Jazz-Funk-Soul Quellen saugen. Natürlich strikt nach dem US-Reinheitsgebot. Für die entsprechende Umsetzung sorgt ein handverlesenes Ensemble, aus dem Saxofonist Bill Evans (Miles D.) oder Bassist Larry Kimpel zwar namentlich herausragen, den besonderen Freudefaktor aber der breit gefächerten Riege der Frauen und Männer mit Gesangsaufgaben überlassen. Der oft gepriesene Karl Frierson (De-Phazz, Venue Connection etc.) übernimmt die männliche Hauptrolle, während Helen Taylor, Menoosha Sunsungi, Helena Paul, Melissa Bell, Sherlyn Whitacker und Angie Brown für eindeutiges Ladies-Night Flavour Sorge tragen. Soul in den Stimmen, Jazz aus Keys & Sax, Funk von Drums & Bass. Mehr Druck und weniger Fein-Tuning als Incognito und Co., dazu ebenso ausgereifte Songs und kompetente Umsetzung. Das passt. Landeerlaubnis erteilt.
Wertung: 8/10
Info: www.thomasmotter.de
Kaufen: amazon

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Grooves & Beaz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.