FRIDAY’S NEW RELEASES mit JALEN NGONDA „Illusions“ – FLO NAEGELI „Home“ – NOEL GOURDIN „You (I’m Ready)“ – OTIS MC DONALD & ALOE BLACC „Simple Man“


Zurück vom Pfad der Un-Tugend. Stattdessen wieder knietief im Soul. Tradition trifft Moderne. So, wie wir’s am liebsten hören. Seitdem in der Vor-Saison ein gewisser JALEN NGONDA mit seinem „Come Around And Love Me“ Album alle Soul-Tugenden gleich bei seinem Einstand um sich scharen konnte, gilt er als UK-Re-Inkarnation von Marvin Gaye bis Stevie Wonder, und den anderen Legenden dieser 60s/70s Soul-Zunft. Natürlich ganz zu Recht. Kein Wunder also, dass dem Jalen Türen und Tore offen stehen. Wie zum Beispiel die Pforten der BBC, in deren berühmten Maida Vale Studio sich das dortige Rundfunk-Orchester versammelte, um den „Illusions“ des Ngonda zusätzliche Thermik zu verleihen. Natürlich ein Fest! Ab-Gefeiert wird in diesen Tagen auch der Joe Bagale, der als OTIS MCDONALD, und mit Sänger ALOE BLACC in der ersten Reihe. gerade die britische Szenerie aufmischt. Als Songschreiber, Produzent und Könner an diversen Instrumenten, ist Otis schon seit einiger Zeit in San Francisco am Start. Funk, Jazz, Pop, Rock und eben auch Soul. You name it – McDonald liefert. Die „Simple Man“ Kooperation mit Mr. Blacc fasst das musikalische Können dieses freundlichen Herrn allerbestens zusammen – toller Song, tolle Produktion und ein Aloe, der dem Ganzen die Soul-Krone aufsetzt. Ein Nummer kleiner, aber nicht minder beherzt. NOEL GOURDIN zeigt sich bereit. „Yes (I’m Ready)“ ist ein frohgemuter Soul-3-Minüter, der zur richtigen Zeit ein richtiger Hit gewesen sein könnte. Bereit für noch eine Überraschung? Wenn nicht, dann auch egal. Denn wir müssen unbedingt noch über FLO NAEGELI berichten. Der stammt zwar nicht aus der richtigen Schweiz, dafür aber aus Dresden. Und von dort aus lädt er uns bestens gelaunt in sein „Home“ ein. Pop mit Soul, der auch unter einer dieser Yacht-Flaggen segeln könnte. Animierend, aber in jedem Takt entspannt. Feine Melodie, spannendes Arrangement – in Gänze homemade und mit dem eindeutigen Hinweisen darauf, dass man es irgendwann bedauern würde diese Einladung ausgeschlagen zu haben. Oder so.

Dieser Beitrag wurde unter Reviews, Preview, Grooves & Beaz, Shortcuts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.